· 

Wie richte ich Apache2 auf Raspberry Pi ein

Bevor ich einen echten Raspberry PI 4 kaufe habe ich ein altes Lenovo R51 Notebook genommen und dort Raspbian installiert. Da ich den Pi künftig als Webserver einsetzen will, wurde hier zum Test ein Apache 2 eingerichtet. Als Linux/Raspberry Newbie nahm ich dafür drei Artikel zu Hilfe:

Hier nun die Schritte zusammengefasst:

Apache 2.4 installieren

Erst mal ein Update:

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get upgrade

Nun die eigentliche Installation:

  • sudo apt-get install apache2

Zum Schluss habe ich den Benutzer Pi noch zur Gruppe www-data hinzugefügt:

  • sudo usermod -a -G www-data pi

Das sollte es schon gewesen sein. Unter /var/www/html findet sich nun die Standard-Seite index.html. Die kann im Browser ganz einfach mit http://localhost aufgerufen werden.


PHP 7 Installieren

Da ich nach wie vor absoluter Neuling in Sachen Linux bin, habe ich PHP 7.0 aus den Paketquellen verwendet:

  • sudo apt-get -t buster -y install php7.3 php7.3-curl php7.3-gd php7.3-zip php7.3-fpm php7.3-cli php7.3-opcache php7.3-json php7.3-mbstring php7.3-xml libapache2-mod-php7.3 php7.3-pgsql

Zum Abschluß den Apache neu starten:

  • sudo service apache2 restart

Um die PHP Konfiguration ansehen zu können genügt eine kleine PHP Datei, die ich wie folgt angelegt habe:

  • sudo nano /var/www/html/phpinfo.php

Darin steht nur ein einziger Befehl:

<?php echo "server is online </br>"; phpinfo(); ?>

Der Aufruf erfolgt nun mittels

  • http://localhost/phpinfo.php

APache und PHP deinstallieren

Als blutiger Anfänger kommt es schon mal vor, dass man sich seine ganze Konfiguration zerhackt. Mir jedenfalls ging es so. Also habe ich alles deinstalliert und anschließend neu aufgesetzt. Hier die Schritte zusammengefasst:

 

Nachsehen, welche Elemente installiert sind:

  • dpkg -l |grep php

Komplett deinstallieren:

  • sudo apt-get purge php7.*
  • sudo apt autoremove

Rechner neu booten

Apache anhalten

  • sudo service apache2 stop

Nun deinstallieren:

  • sudo apt-get purge apache2*
  • sudo apt autoremove
  • sudo apt-get autoclean
  • whereis apach2
  • sudo rm -rf /etc/apache2
  • sudo rm -rf /var/lib/apache2
  • sudo rm -rf /home/pi/www

Danach konnte ich Apache und PHP neu installieren.

Links

CMS auf Raspberry Pi

Hier nur der Hinweis auf zwei CMS, die auf dem Pi laufen

Beides Flat File CMS, die also ohne Datenbanken auskommen. Mein Liebling ist Typesetter. Läuft auf Anhieb und hat alles an Bord, was man für "normale" Seiten braucht.

Apache Logformat

Wer das Format des Access Log Files modifizieren mag, sollte hier mal nachsehen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0