· 

PostGIS offline installieren

Normalerweise ist eine PostGIS Setup einfach. Sofern noch nicht erfolgt, installiert man zunächst PostgreSQL. Ist das erledigt, gibt es die Option, den Stack Builder zu verwenden. Damit lassen sich zusätzliche Komponenten installieren. So auch die PostGIS-Erweiterung. Der Stack Builder lädt dann alle erforderlichen Komponenten runter und führt einen durchs Setup. Hat man aber einen Server ohne Internet-Verbindung ist das nicht möglich.

In diesem Fall muss man etwas anders vorgehen:

  1. Download von PostGIS von der OSGEO Seite. Hier bitte unbedingt beachten, dass die Postgres- und die PostGIS-Versionen übereinstimmen.
  2. Nun kann man das runtergeladene Programm ausführen. Hierbei gilt es zu beachten, dass die PostGIS-Erweiterung in einem Unterverzeichnis von PostgreSQL abgelegt wird. Das ist insbesondere wichtig, wenn man nicht die Standard-Ordner verwendet. Hier ein Beispiel. Wenn PostgreSQL in C:\apps\PostgreSQL\9.3 sollte dieser Ordner auch für PostGIS angegeben werden.
  3. Optional kann man während der Installation auch noch eine Beispieldatenbank anlegen lassen.

Wann man eine neue PG-Datenbank mit GIS-Eerweiterung erzeugen will, kann man dann die Beispieldatenbank als Template verwenden.

Alternativ aktiviert man die Extension für eine neue DB mit dem Befehl

CREATE EXTENSION postgis;

Wohlgemerkt muss für diesen Fall PostGIS auf der Maschine schon installiert worden sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0